In Kürze werden an dieser Stelle einige Fach-Informationen zu finden sein, die auch stets an die neusten Erkenntnisse angepasst werden.

Als kleiner Einstieg hier schon einmal ein paar Erläuterungen:

Der Arbeitsspeicher spielt bei allen Denkleistungen eine Rolle und verfügt über zwei Grundfunktionen:

Die Verarbeitungsgeschwindigkeit. Das ist die Geschwindigkeit, in der Informationen verarbeitet werden können.

Die Merkspanne: Die Informationsmenge, die auf einmal (ohne zwischenspeichern) verarbeitet werden kann.

Ganz detailliert findest du das unter www.gfg-online.de

Diese zwei Grundfunktionen zeigen die Kapazität des Arbeitsspeichers auf – und diese kann trainiert werden – genau mit solchen Aufgaben, die auf der Denkspur zu finden sind.

Noch ein Hinweis: Wichtig ist, dass eine Aktivierung der Denkleistung stattfindet – auch wenn das Ergebnis einer Aufgabe zum Beispiel nicht korrekt ist – so wirkt sich bereits die Erarbeitung positiv auf die Denkleistung aus.